Praktikum in Südasien

Um einen Praktikumsplatz in Südasien zu bekommen, kann man auf die bewährten Strukturen und Erfahrungen von AIESEC (Association internationale des étudiants en sciences économiques et commerciales) vertrauen; siehe <http://aiesec.org/students>. Die Kontaktaufnahme erfolgt am einfachsten über die Webseite <http://aiesec.org/contact-us>. Es gibt auch eine deutsche Webseite <http://page.aiesec.de>, doch ist diese eher auf die Vermittlung von Praktika in Deutschland ausgerichtet. Man kann sich jedoch auch direkt an AIESEC in dem in Frage kommenden südasiatischen Land wenden; es gibt AIESEC-Büros in verschiedenen südasiatischen Staaten (vgl. hierzu <http://en.wikipedia.org/wiki/AIESEC>), doch haben diese in der Regel keine eigenen Webseiten – einige Ausnahmen sind z.B. <http://aiesecindia.com>, <http://aieseckarachi.com> und <http://www.aieseclahore.com>. AIESEC selbst hat einige Webseiten für südasiatische Staaten (z.B. <http://www.aiesec.in>, <http://aiesec.lk>, aber diese haben viel weniger Information.

Es gibt ein Kontaktbüro in Halle; weitere Information findet man hier.

Außerdem gibt es den IJAB (Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland), zu erreichen über die Webseite <http://www.ijab.de>. Südasien ist allerdings kaum vertreten.

Einen Leitfaden zum Praktikum speziell in Indien findet man hier.

Darüber hinaus kann man natürlich auch bei verschiedenen Einzelorganisationen oder Betrieben anfragen. Es ist unmöglich, eine umfassende Liste aller in Frage kommenden Organisationen oder Betriebe aufzustellen, so daß hier nur auf einige wenige hingewiesen werden kann, bei denen oft nach Praktikumsmöglichkeiten angefragt wird: