Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Sprachen und Kulturen des neuzeitlichen Südasiens

WS 2002/2003

Fachrelevante Fremdveranstaltungen


Ü    Bengalisch I
Rahul Peter Das
4 SWS
Di 14-16, Do 10-12

Sprachkurs für Anfänger.
 

Ü    Bengalisch-Aufbaukurs
Hans Harder
2 SWS
Mi 14-16

Fortsetzung von Bengalisch II.
 

Ü    Urdu-Lektüre
Patrick Franke, Hans Harder
2 SWS
Mi 18-20

Der Roman "Umrao Jan Ada" von Mirza Muhammad Hadi Ruswa ist eines der Meisterwerke der Urdu-Literatur. 1899 erstmals veröffentlicht, beschreibt er das Schicksal einer indischen Kurtisane, die als junges Mädchen kurz vor ihrer Heirat von einem Nachbarn entführt und an ein exklusives Freudenhaus in Lakhnau verkauft wird. Der Roman, in dem Umrao selbst von ihrem Leben als Kurtisane erzählt, gibt Einblick in die farbige Wirklichkeit des Alltags der Bewohner Lakhnaus zwischen 1840 und 1870, problematisiert aber auch die Stellung der Frau in der traditionellen indischen Gesellschaft. Wir lesen ausgewählte Passagen. Der Kurs richtet sich an Studierende, die bereits über Urdu-Sprachkenntnisse verfügen, und gibt Gelegenheit, Grammatik und Syntax der Urdu-Sprache zu wiederholen.
 

Ü    Hindi-Zeitschriftenlektüre zu aktuellen Fragen
Makoto Kitada
2 SWS
n.V.

In dieser Lehrveranstaltung werden Artikel aus modernen Hindi-Zeitschriften gelesen und analysiert. Es werden Themen aufgegriffen, die geeignet sind, das gängige Bild Südasiens und speziell Indiens in der Öffentlichkeit in Frage zu stellen sind; mögliche Themen sind z.B. Fleischverzehr, Jugendkultur, Mode, Gewalt, Sexualität, Materialismus usw.
 

S    Übersetzungshermeneutik an praktischen Beispielen
Hans Harder
2 SWS
Mi 16-18

In dieser Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in die Problematik von Übersetzungen gegeben. Dies umfaßt die Bereiche Stil, Genre, Lexik, Register usw. An einzelnen Beispielen soll expliziert werden, daß eine Übersetzung immer auch einen kulturellen Transfer beinhaltet. Es sollen Übersetzungsstrategien für moderne südasiatische Sprachen entwickelt und diskutiert werden, sowie die Rückwirkung der Übersetzungstätigkeit auf die Ursprungssprachen aufgezeigt werden. Dabei werden auch inner-südasiatische Prozesse berücksichtigt. Verlangt werden Kenntnisse in Hindi und einer anderen südasiatischen Sprache, sowie aktive mündliche und schriftliche Mitarbeit während des ganzen Kurses.
 

V    Einführung in die Region Südasien
Rahul Peter Das
2 SWS
Di 16-18

Diese Veranstaltung dient als grundlegende Einführung in das heutige Südasien und seine einzelnen Staaten. Am Semesterende ist eine Klausur zu Kontrollzwecken obligatorisch.
 

S    Einführung in das Studium moderner südasiatischer Sprachen
Rahul Peter Das
2 SWS
Mi 8-10

In dieser Lehrveranstaltung wird das allgemeine Rüstzeug für den Umgang mit modernen südasiatischen Sprachen vermittelt; dabei werden Bereiche wie Klassifizierung, Charakteristik, Wortschatz usw. behandelt. Daneben beinhaltet der Kurs auch eine Einführung in die Nagari-Schrift und die arabische Schrift, wie sie in Südasien verwendet wird. Eine sinnvolle Ergänzung zu dieser Veranstaltung wäre das Proseminar 0023 "Sprache und Dialekt".
 

S    Gesellschaft in Südasien
Hans Harder
2 SWS
Do 14-16

Diese Veranstaltung versucht zunächst, grundlegende soziale Kategorien südasiatischer Gesellschaften zu klären (z.B. Individuum, Familie, Genealogie, "Kaste", Klasse, Religionsgruppe, Ethnie). Danach soll die historische Entwicklung dieser Kategorien, insbesondere unter Einwirkung der Kolonialherrschaft, nachgezeichnet und ein Bild der komplexen zeitgenössischen Verhältnisse erstellt werden. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises ist die Teilnahme an einer Abschlußklausur obligatorisch.

Zur Seminarvorbereitung geeignete Literatur: Axel Michaels (1986): Ritual und Gesellschaft in Indien: Ein Essay. Frankfurt (Neue Kritik), S. 42-105. – Sudhir Kakar (1988): Kindheit und Gesellschaft in Indien: Eine psychoanalytische Studie. Frankfurt (Nexus), S. 129-152. – M.N. Srinivas (1960): Social Change in Modern India. Hyderabad (Orient Longman), S. 1-88. – Brigitte Luchesi (1983): Familie und Verwandtschaft in einem Dorf in Bangladesh. Berlin (Reimer), Kapitel zu Verwandtschaft und dem Samaj-System. Die Texte werden ab Mitte Juli im Sekretariat hinterlegt.
 

Ü    Kunstgeschichte unter globaler Perspektive. Ein Überblick über die indische Gegenwartskunst
Mareille Bergunder
2 SWS
Do 16-18, 14tägig

Indische Metropolen erleben seit Beginn der 90er Jahre eine Schwemme von Galerie-Neugründungen. Neben dieser kommerziell ausgerichteten Kunstszene gewinnt eine Kunstszene an Bedeutung, die in den Grenzbereichen von Politik, Gesellschaft und Kunst agiert. Beide Strömungen konnten sich in diesem Jahr internationale Aufmerksamkeit sichern: die Ausstellung "Kapital und Karma" in der Kunsthalle Wien präsentiert Arbeiten renommierter Künstler und Künstlerinnen mit einem herkömmlichen "Werk"- Begriff (also Malerei, Video, Installation, digitale Kunst), während die documenta 11 auf einen Beitrag des Aktivisten Ravi Agarwar (Gründer von "Shrishti") setzt. Was hat sich also getan in der indischen Kunstwelt seit der sogenannten "bengalischen Renaissance"? Zur Beantwortung dieser Frage wird der Bogen zwischen den 40er Jahren und heute gespannt. Für den Besuch der Lehrveranstaltung sind kunsthistorische Vorkenntnisse nicht erforderlich.
 

V   Colonialism and the Nature of Socio-Cultural Transformation in Modern India, 19-20th Centuries
Adapa Satyanarayana
2 SWS
n.V.

This course deals with Indian society's interrogation and negotiation of Western influences and pressures generated by British colonial rule during the 19-20th centuries. It takes into cognisance the recent debates in Indian historiography regarding the westernising and modernising impact of colonialism on Indian society and culture, and highlights the nature of waves of laissez faire (free-trade), utilitarianism and evangelism – the three most important forces of change which are supposed to have been unleashed on Indian society. Central to this course is a re-evaluation and critical assessment of issues relating to reinvention and reform of tradition, colonial social engineering as well as Western influence and Indian response, tradition and modernity under the impact of colonial rule. It also explores the interrelationships between culture, ideology and colonial hegemony, in order to understand how and in what different forms the Indians under foreign subjugation and domination had come to terms with their oppressive present and envisioned a future for their society and culture.
 

PS    Sprache und Dialekt
Gerhard Meiser, Rahul Peter Das
2 SWS
n.V.

Diese Lehrveranstaltung führt in Begrifflichkeit und Problematik der Termini "Sprache" und "Dialekt" ein. Einige der dabei aufgeworfenen Fragen werden sein: Sind "Sprache" und "Dialekt" überhaupt objektiv definierbar? Welche außersprachlichen Kriterien (etwa Machtansprüche, Vorteilssuche, Prestige, Identitätsbildung usw.) bestimmen die Verwendung dieser Termini? Welche Auswirkungen haben einschlägige Klassifizierungen im kommunikativen Umgang?

Nach einer extensiven methodisch-theoretischen Einleitung werden zur Vertiefung des Verständnisses Fallbeispiele sowohl aus verschiedenen geschichtlichen Epochen als auch aus verschiedenen linguistischen bzw. kulturellen Kreisen angeführt. Wegen seiner großen Sprachenvielfalt wird die heutige Region Südasien dabei eine besondere, exemplarische Rolle spielen.


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