Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Sprachen und Kulturen des neuzeitlichen Südasiens
WS 2004/2005
Vorbesprechung
am 7.10.2004 um 11.00 Uhr (Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 22 /
Seminarraum 1. Etage)
V Infrastruktur und Grundkomponenten
der südasiatischen Wirtschaften
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 15-17 Uhr
wahlobl.
Folgende Themen zu den südasiatischen Wirtschaften werden
behandelt:
Infrastruktur:
— Transport und Verkehrswege und -struktur
— koloniale und nachkoloniale Strukturen
— Politische Ökonomie und Rahmenbedingungen
— gesetzliche und politische Komponenten
— Erziehungskonzepte
— Lebensstandard und Lebenserwartung
— Bevölkerungsentwicklung
— Geistes- und Ideengeschichte (südasiatische ökonomische
Modelle)
Grundkomponenten:
— Entwicklung der Infrastruktur als Wirtschaftsfaktor
— Familienplanung und soziale Struktur
— politische Faktoren der Bevölkerungsentwicklung
— Familienplanung als religiöse Komponente
— Integrierte rurale Entwicklung und Alphabetisierung
— Grüne Revolution
— Food for Work-Programm
— Mikrokredit
— Wirtschaftsethik in Südasien
— ökonomische Verhaltensweisen der südasiatischen Religionen
— Korruption als sozialer und Sicherungsfaktor
Praktische Modelle:
— Wasser- und Transportwege am Beispiel zweier Länder mit
unterschiedlicher geographischer Lage: Nepal und Bangladesh
— Vergleiche der Bevölkerungsstruktur und Wachstum zwischen
einigen Regionen in Südasien
— Bangladesh, Pakistan und Sri Lanka
— Kerala und Bihar (Bundesstaaten in Indien)
— Mahatma Gandhis Bildungsidee und Tagores Erziehungskonzept
— sozio-ökonomische Theorien und Modelle aus Südasien
— Raja Rammohan Roy, Ramesh Chandra Dutta, Binay Kumar Sarkar
— Mahatma Gandhi, Akter Hamid Khan, Muhammad Yunus
Eine Literaturliste wird nachträglich (Mitte Oktober) geliefert.
VÜ Einführung in die Südasienkunde
Hans Harder
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 /
Seminarraum I
2 Std/Wo Di 16-18 Uhr
GS obl.
In dieser Veranstaltung soll eine Einführung in die
verschiedenen Bereiche des Faches gegeben werden. Überblicksartig
behandeln wir Landeskunde, Geschichte, Religionen usw. Dabei wird auf
Quellen, Arbeitsweisen und Forschungstraditionen eingegangen.
VÜ Einführung in das Studium moderner
südasiatischer Sprachen
Rahul Peter
Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Do 16-18 Uhr
GS HF obl.
Überblicksveranstaltung über Entwicklung, Verbreitung und
Merkmalen von modernen südasiatischen Sprachen.
Überblicksartig behandelt werden auch Probleme und Konflikte, die
mit Sprachen verbunden sind. Der Kurs beinhaltet auch eine
Einführung in die arabische und Nagari-Schriften.
PS Kaste und Familie in Indien: Geschichte,
Geschichten, Entwicklungen und Transformationen
Ursula Rao
Inst.f. Ethnologie (Reichardtstr. 11)
2 Std/Wo Mo 14-16 Uhr
HF Gruppe B (Gesellschaften)
/
NF
Gruppe A (Gesellschaften)
Dieses Seminar ist das erste aus einem Zyklus von drei Seminaren,
die zusammen einen Überblick über die Themen der Ethnologie
Indiens geben. Im Wintersemester stehen verwandtschaftsethnologische
Themen im Vordergrund. Es geht erstens um die Frage nach sozialen
Beziehungen aus der Perspektive konkreter Akteure. Wie erleben und
gestalten Frauen, Männer und Kinder Verwandtschaftsbeziehungen,
Heiratstraditionen, das Zusammenspiel verschiedener
Gruppenzugehörigkeiten (Kaste, gotra, Dorf) oder die Teilnahme am
dörflichen oder urbanen Leben? Zweitens wird auf einer
abstrakteren Ebene der Frage nach sozialen Strukturen und ihren
Transformationen nachgegangen. Wie hat sich der Charakter von Kasten in
150 Jahren verändert? Welche Unterschiede gibt es zwischen dem
Leben in der Stadt und dem auf dem Land? Was hat der Kampf von ehemals
Unberührbaren für Gleichberechtigung gebracht? Wie hat sich
der Heiratsmarkt verändert? Wie gestalten sich transatlantische
Verwandtschaftsbeziehungen zwischen emigrierten und daheim gebliebenen
Indern?
Anforderungen für den Erwerb eines Teilnahmenachweises:
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Texte. Anforderungen
für den Erwerb eines Leistungsnachweises: Regelmäßige
Teilnahme, Lektüre der Texte, Referat, Hausarbeit.
Ausgewählte
Literatur: Bell, Gloria Goodwin 1988: "India. Caste, Kingship,
and Dominance Reconsidered", Annual
Review of Anthropology 17: 497-522. – Bennet, Lynn 1983: Dangerous Wives and Sacred Sisters. Social
and Symbolic Roles of High-Caste Women in Nepal. New York. –
Dumont, Louis 1972: Homo Hirachicus.
London:
Paladin.
– Fuller, C.J. (Hg) 1997: Caste
Today. Delhi: Oxford
University Press. – Gupta, Dipankar. (Hg) 1991: Social Stratification. Delhi:
Oxford University Press. – Jaffrelot, Christophe 2003: India's Silent Revolution. Delhi:
Hust. – Kakar, Sudhir. 1994: Intime
Beziehungen. Erotik und Sexualität in Indien. Frauenfeld:
Waldgut. – Srinivas, M.N 1955/56: "A Note on Sanskritization and
Westernization", Far Eastern
Quarterly 15: 481-496.
Ü Bengali I
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
4 Std/Wo Mi 13-15 Uhr, Fr 9-11 Uhr
wahlobl.
Anfängerkurs; keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere
Einzelheiten werden während der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Ü Aufbaukurs Bengali
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum II
2 Std/Wo Do10-12 Uhr
wahlobl.
Führt Bengali II fort.
S Analyse bengalischer Texte zu Bengalen in
Deutschland
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Zimmer Chowdhury
2 Std/Wo Do 10-12 Uhr
wahlobl.
Analysiert werden bengalische Texte, die
Bengalen über Deutschland zu folgenden Themen geschrieben haben:
– Interkulturelles leben in
Deutschland.
– Soziale und
wirtschaftliche Probleme von Bengalen in Deutschland.
Um die Texte und die in den Texten erwähnten kulturellen
Besonderheiten besser verstehen zu koennen, werden gegebenenfalls auf
die jeweilige Situation bezogene bengalische Dialoge geführt und
landeskundliche Erläuterungen gegeben.
Ü Lektürekurs
Bengali (englische Unterrichtssprache)
Sourav Kargupta
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo n.V.
wahlobl.
Für Personen, die zumindest den Sprachkurs absolviert haben.
Weitere Einzelheiten werden während der Vorbesprechung
bekanntgegeben.
Ü Hindi I
Makoto Kitada
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum II
4 Std/Wo Mo 10-12 Uhr, Mi 9-11 Uhr
wahlobl.
Anfängerkurs; keine Vorkenntnisse erforderlich.
Literatur:
Rupert Snell with Simon Weightman: Teach Yourself Hindi. London u.a.:
Hodder and Stoughton 2003. ISBN 0-07-142012-6. US$18.95. — Da in der Fachbibliothek Ha 37 nur
ein Exemplar dieses Werkes vorhanden ist, wird dringend empfohlen,
rechtzeitig ein eigenes Exemplar zu beschaffen.
S Analyse von Hindi-Texten zu aktuellen
politischen Entwicklungen
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Do 8.30-10.00 Uhr
wahlobl.
Gute Hindi-Kenntnisse sind erforderlich. Weitere Einzelheiten werden
während der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Ü Lektürekurs Hindi
Navina Gupta
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo Do 9-11 Uhr
wahlobl.
Für Personen, die zumindest den Sprachkurs absolviert haben.
Weitere Einzelheiten werden während der Vorbesprechung
bekanntgegeben.
Ü Tamil I
Thomas Anzenhofer
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
4 Std/Wo Di 14-16 Uhr, Do 12.00-13.30 Uhr
wahlobl.
Anfängerkurs; keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs wird in
den nächsten Semestern so fortgesetzt, daß Tamil als erste
oder zweite moderne südasiatische Sprache gemäß der
Prüfungsordnung gewählt werden kann. Wer dies möchte,
sollte diesen Kurs belegen, da es in absehbarer Zeit keinen zweiten
Tamil-Kurs geben wird. Gelehrt wird auf der Basis eines noch
ungedruckten Werkes von Thomas Malten; weitere Einzelheiten werden
während der Vorbesprechung bekanntgegeben.
HS India: British Colonial Past, Commonwealth,
U.S. Impact and World Power Status
Gerhard Bergmann
Burse zur Tulpe, Musikzimmer
2 Std/Wo Do 14-16
HS wahlobl.
India as an important member of the Commonwealth plays a significant
role in the international system. As a nation India has deep roots in
its pre-colonial history, but it is also a product of Western-style
democracy and economy.
First of all , the course concentrates, besides the cultural roots of
pre-modern times, on the last three centuries from 1700 to the present,
a period of very intensive intercultural processes. It provides
insights into the structure of the British Raj, the meaning of
resistance, the changing of social relations along the lines of caste,
class, community and gender, the different positions of anti-colonial
nationalism and the dynamics of decolonization. Secondly, the course
will analyze India's political institutions and foreign
policy-making. It starts with the roots of India's political
culture. India's political institutions, values and patterns of
behaviour are traditionally founded as well as formed by the British
colonial past. In addition elements and characteristics of the U.S.
Constitution and other constitutional arrangements of Australia, Canada
and Ireland colour aspects of politics and the underlying political
culture. But democracy Indian style is not only a mixture of British
influences and American patterns or Westminster parliamentary rule plus
federalism and a specific set of power sharing arrangements among
religious, linguistic groups and castes. The reason for the resilience
of India's democracy is a historical intercultural process of evolution.
India fulfills all the criteria of a secular and pluralistic democracy.
On the other hand there are weaknesses of the party system and
specifics of Indian elections. India is a country of many different
regional, ethnic and social subcultures. Globalization is accompanied
by the strengthening of a 'Hindu-Nationalism' and the clash of
identities. Critics in India claim that there is no democracy in any
substantive sense, the economic policies of successive governments
since 1985 have been basically anti-people and growing casteism,
communalism and the use of money and muscle power have infiltrated the
body politic. The substantialization of democracy in the form of a
proper representation or people's participation in decision-making
still remains a distant ideal. But the success of India's democracy in
the face of a low income economy, widespread poverty, illiteracy
and ethnic diversity is a result of the balance between the forces of
centralization and decentralization and of the fact that the interests
of the powerful and wealthy forces have not fully excluded numerous
weaker and poorer circles of the society from the fruits of progress.
We will investigate India as a rising power, its current strategy of
global engagement and the prospects as well as implications of
integration into the future major power system. However, systematic and
domestic changes will be necessary before India can achieve the status
of a nuclear super power. In detail, we will discuss the India-U.S. and
the India-EU relations in a global context regarding the whole
historical and intercultural background and in that way we supplement
the transatlantic viewpoint and gain a real perspective of the
globalizing world arena.
Hinweise und Literaturempfehlungen erfolgen in einer Vorbesprechung,
die in der ersten Semesterwoche zum Termin des Seminars im angegebenen
Raum stattfindet.
S
Mittelbengalisch
NEU
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Zimmer Das
2 Std/Wo Fr 11-13 Uhr
HS obl. (alte Prüfungsordnung)
Textlektüre aus der Mangalkabya-Dichtung.
Gute
Kenntnisse
des modernen Bengalischen sind erforderlich. Weitere
Einzelheiten werden während der Vorbesprechung bekanntgegeben.
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2004
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