BS |
(Teil 1) (Teil 2) |
GL-1 |
Lektüre – Ideengeschichte des
neuzeitlichen
Südasien (S) |
GL-1 |
Analyse von bengalischen und
Hindi-Texten zu
sprachpolitischen Themen (S) Die
Module
GL-1
und
GP-1
bestehen
aus
drei
Seminaren
zu
je
2
SWS. |
IK |
(Teil 2) Das Seminar macht die theoretischen Ansätze zur
Interkulturalität und die aktuelle Diskussion
über die Kommunikation
zwischen Indern und Deutschen insbesondere am
Arbeitsplatz zum Thema.
Dabei sollen die neueren Forschungsarbeiten zur
deutsch-indischen
Wirtschaftskommunikation sowie die
Verhaltensmuster der Begegnung
zwischen Deutschen und Indern, wie diese in den
populären Medien
(Dokumentarfilmen und Berichterstattung)
dargestellt werden, kritisch
reflektiert werden. ODER Interkulturelle Kommunikation (S)
In diesem Seminar werden die Grundlagen der
interkulturellen
Kommunikation (IK) zur Analyse kommen. Die
interkulturelle
Kommunikation soll unter Beachtung ökonomischer,
politischer,
demographischer und sozialer Wandlungen in
internationalen und
nationalen Hybrid-Konzepten untersucht werden.
Dies geschieht durch
textlinguistische Untersuchungsmethoden. Es
sollen die Themenbereiche
wie IK und Weltbild, IK und Politik, IK und
Kultur, IK und Sozialität,
IK und Medien … am konkreten Beispiel der
englischen und deutschen
Texte aus der interkulturellen Kommunikation
untersucht werden. Diese
kleinen Analysen sollen ein lebendiges Bild der
interkulturellen
Kommunikation entstehen lassen und komplexe
Bedingungsgefüge der
interkulturellen Kommunikation herausarbeiten.
Arbeitssprache ist
Deutsch. Englisch wird für Quellenvergleich und
Textarbeit benötigt.
Literatur: zu jedem Thema gesondert. Basisliteratur: Lüsebrink, Hans-Jürgen (2004). Konzepte der interkulturellen Kommunikation. Theorieansätze und Praxisbezüge in interdisziplinärer Perspektive. St. Ingbert: Röhrig. — Heringer, Hans-Jürgen (2007): Interkulturelle Kommunikation: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Francke, — Dewes, Eva / Duhem, Sandra (2008): Kulturelles Gedächtnis und interkulturelle Rezeption im europäischen Kontext. Berlin: Akademie-Verlag. Das Modul IK besteht aus einer Vorlesung und einem Seminar! Die Vorlesung wird in der Regel im Wintersemester, das Seminar im Sommersemester angeboten. Falls das Seminar vor der Vorlesung besucht wird, ist die Hausarbeit nach der Vorlesung einzureichen; bitte kontaktieren Sie zur Themenvergabe den Lehrenden! |
ST OSW.03774.01 |
Kognitive
Linguistik (S) |
UH |
(Teil 1) |
WI OSW.03973.01 |
Wirtschaft
und
Infrastruktur Südasiens (S) Neben allgemeinen Fakten zu den Wirtschaften und zur Infrastruktur in den südasiatischen Ländern sollen überblicksartig sozioökonomische, soziopolitische und geopolitische Strukturen der Länder Südasiens vorgestellt werden. Nach einer Einführung zur Wirtschaftgeschichte wird der Fokus der Lehrveranstaltung auf den gegenwärtigen Entwicklungen und den neuen Herausforderungen im Zuge der Globalisierung liegen. Dabei werden nicht nur die Wirtschaftsbeziehungen der südasiatischen Länder untereinander thematisiert, sondern auch zu Ländern außerhalb Südasiens. Weitere Themen sind: Entwicklung der Landwirtschaft, Ausmaß und Charakter der Armut, Nichtregierungsorganisationen und Korruption in Südasien. |
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
WS
2012/2013
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis SS
2012
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis WS
2011/2012
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis SS
2011
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis WS
2010/2011
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis SS
2010
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis WS
2009/2010