Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Sprachen und Kulturen des neuzeitlichen Südasiens

WS 2005/2006

Vorbesprechung am 11.10.2005 um 11.00 Uhr (Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I)

Fachrelevante Fremdveranstaltungen

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Manche dieser Veranstaltungen sind Wahlpflichtveranstaltungen !


Ü   Aufbaukurs Tamil
Thomas Anzenhofer
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo Di 19-21 Uhr geänderte Zeiten
wahlobl.

Führt Tamil II fort.
 

S   Literatur und Nation                         ENTFÄLLT
Thomas Anzenhofer, Navina Gupta
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum II
2 Std/Wo Mi 16-18 Uhr
wahlobl.

"Eine Literaturgeschichte ist der autobiographische Roman der Nation" (Remo Ceserani). — Literaturgeschichte kann niemals die mathematische Objektivität haben, die naturwissenschaftliche Texte für sich beanspruchen. Sie ist vielmehr eine Fiktion, die sich unter einem bestimmten Blickwinkel mit einem komplexen realen Gegenstand befasst, ein erzählender Text, der neben Informationen über ihren "offiziellen" Gegenstand auch eine interpretierende, zeitgebundene Stellungnahme ihres Verfassers enthält. Am Beispiel der Literaturgeschichte des Hindi und des Tamil soll untersucht werden, wie sich der Begriff der Nation und damit zusammenhängende politisch-soziale Motivationen auf die Gestaltung einer literaturgeschichtlichen Erzählung auswirken: wo wird gekürzt, übersprungen, betont, ausgelassen oder gar gefälscht? Überdies soll auch untersucht werden, wie Literaturgeschichte ihrerseits zurückwirkt auf das Selbstbild einer Nation, auf die "nationale Identität". Im Seminar soll ein Überblick über Grunddaten der Hindi- und Tamil-Literaturgeschichte vermittelt werden, wir werden die Begriffe "Nation", "Nationalismus" und "Literaturgeschichte" theoretisch betrachten und literaturgeschichtliche Texte dann wiederlesen und in diesem Licht auswerten.
 

V   Außenpolitik und kulturelle Prägung im Vergleich: USA, Indien, GB und Australien
Gerhard Bergmann
Löwengebäude HS XII
2 Std/Wo Di 10-12
HF Gruppe C (Std.Ord. § 8, 3.1viii) / wahlobl..

Die zunehmende Globalisierung hat dem Phänomen der kulturellen Prägung der Außenpolitik eine verstärkte Bedeutung verliehen. Daher sind sowohl die traditionell-kulturelle Prägung der außenpolitischen Institutionen sowie Entscheidungsprozesse eines Staates als auch der äußere Einfluss von fremden Kulturen und die gegenseitigen Perceptionen bei der Analyse der internationalen Beziehungen bzw. Gestaltung der Diplomatie integrativ zu berücksichtigen. Die Vorlesung versucht diese neuen Aspekte für die Außen- und Sicherheitspolitik der USA sowie einiger bedeutender Commonwealth-Länder zu verdeutlichen. Somit schließt die Auswahl der zu betrachtenden Staaten einerseits die gegenwärtige Weltmacht USA und das in den Weltmachtstatus hineinwachsende Indien, andererseits Großbritannien als mittlere und Australien als kleinere Macht ein, die jeweils auch global sowie regional in einem unterschiedlich intensiven Beziehungsgeflecht mit anderer Kulturen agieren.
Die Vorlesung analysiert von diesem Ansatz ausgehend die historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen für die Ideenfindung, Diskussion und Formung der Außen- und Sicherheitspolitik dieser Staaten in Verbindung mit Einflüssen von internationalen Akteuren, Organisationen, Staatengruppen und weltwirtschaftlichen Entwicklungen. Insbesondere erfolgt die  Betrachtung der institutionell, kulturell geformten Grundlagen des Gestaltungsprozesses der Außen- und Sicherheitspolitik. Unabhängig von eingenommenen Positionen der Bewertung zu dem sich vollziehenden grundlegenden Wandlungsprozess in den internationalen Beziehungen ist eine tiefgründige objektive Forschungsarbeit bzw. Debatte auf diesem Gebiet unerlässlich. Es erfolgt die Abwägung, welche Tendenzen der außen- und sicherheitspolitischen Strategie sowie der Wahl des Einsatzes der machtpolitischen Mittel im globalen wie im regionalen Bereich durch die ausgewählten Staaten in ihren differenzierten Potenz- und interkulturellen Bezugsfeldern unter Einbeziehung der Erfassung von Grenzen und Möglichkeiten zukünftig realisierbar sind.
Hinweise und Literaturempfehlungen erfolgen in einer Vorbesprechung, die in der ersten Semesterwoche zum Termin der Vorlesung im angegebenen Raum stattfindet.

V   Infrastruktur und Grundkomponenten der südasiatischen Wirtschaften
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 14-16 Uhr
wahlobl.

Folgende Themen zu den südasiatischen Wirtschaften werden behandelt:
Infrastruktur:
— Transport und Verkehrswege und -struktur
—  koloniale und nachkoloniale Strukturen
— Politische Ökonomie und Rahmenbedingungen
— gesetzliche und politische Komponenten
— Erziehungskonzepte
— Lebensstandard und Lebenserwartung
— Bevölkerungsentwicklung
— Geistes- und Ideengeschichte (südasiatische ökonomische Modelle)
Grundkomponenten:
— Entwicklung der Infrastruktur als Wirtschaftsfaktor
— Familienplanung und soziale Struktur
— politische Faktoren der Bevölkerungsentwicklung
— Familienplanung als religiöse Komponente
— Integrierte rurale Entwicklung und Alphabetisierung
— Grüne Revolution
— Food for Work-Programm
— Mikrokredit
— Wirtschaftsethik in Südasien
— ökonomische Verhaltensweisen der südasiatischen Religionen
— Korruption als sozialer und Sicherungsfaktor
Praktische Modelle:
— Wasser- und Transportwege am Beispiel zweier Länder mit unterschiedlicher geographischer Lage: Nepal und Bangladesh
— Vergleiche der Bevölkerungsstruktur und Wachstum zwischen einigen Regionen in Südasien
— Bangladesh, Pakistan und Sri Lanka
— Kerala und Bihar (Bundesstaaten in Indien)
— Mahatma Gandhis Bildungsidee und Tagores Erziehungskonzept
— sozio-ökonomische Theorien und Modelle aus Südasien
— Raja Rammohan Roy, Ramesh Chandra Dutta, Binay Kumar Sarkar
— Mahatma Gandhi, Akter Hamid Khan, Muhammad Yunus
Eine Literaturliste wird nachträglich (Mitte Oktober) geliefert.
 

S    Politische Entwicklungen im nachkolonialen Südasien
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Do 8-10 Uhr
HF: Gruppe B (Politik), NF: Gruppe A (Politik) / wahlobl.

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die politischen Entwicklungen in Südasien seit dem späten 19. Jh. gegeben (z. B. Geschichte der Congress-Partei, Muslim League, Tamilen konflikt in Sri Lanka, Khalistan-Bewegung usw.). Die einzelnen Doppelstunden des Seminars werden jeweils bestimmten Themen gewidmet sein. Für das Seminar sind keine Sprachkenntnisse erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, gegebenenfalls relevante Texte in Englisch oder Deutsch zu analysieren.
 

Ü    Bengali I
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
4 Std/Wo Di 14-16 Uhr; Do 12-14 Uhr
wahlobl.

Anfängerkurs; keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere Einzelheiten werden während der Vorbesprechung bekanntgegeben.
 

Ü    Aufbaukurs Bengali
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 12-14 Uhr
wahlobl.

Führt Bengali II fort.
 

Vü  Einführung in das Studium moderner südasiatischer Sprachen
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Di 16-18 Uhr
HF (GS) / obl.

Überblicksveranstaltung über Entwicklung, Verbreitung und Merkmale von modernen südasiatischen Sprachen. Überblicksartig behandelt werden auch Probleme und Konflikte, die mit Sprachen verbunden sind. Der Kurs beinhaltet auch eine Einführung in die arabische und Nagari-Schriften.


Ü    Urdu-Textlektüre
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Zimmer Das geänderter Raum
2 Std/Wo Do 10-12 Uhr geänderte Zeiten
wahlobl.

Kursorische Lektüre zur Vertiefung der erworbenen Urdu-Kenntnisse.
 

Ü   Textanalyse aus einer Literaturgeschichte des Hindi präzisierter Titel
Navina Gupta, Rahul Peter Das zusätzliche Lehrperson
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo Di 15-17 Uhr  geänderte Zeiten
wahlobl.

Für Personen, die zumindest den Sprachkurs absolviert haben. Weitere Einzelheiten werden während der Vorbesprechung bekanntgegeben.
 

Vü   Einführung in die Südasienkunde
Hans Harder
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 16-18 Uhr
GS / obl.

In dieser Veranstaltung soll eine Einführung in die verschiedenen Bereiche des Faches gegeben werden. Überblicksartig behandeln wir Landeskunde, Geschichte, Religionen usw. Dabei wird auf Quellen, Arbeitsweisen und Forschungstraditionen eingegangen. 
 

Ü    Analysis of Bengali texts on the history of Bengali literature
Sourav Kargupta
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo Mi 14-16 Uhr
wahlobl.

This course is intended for persons who have already completed the language course; it aims at the same time hone the language skills, and to analyse certain key texts pertaining to the history of Bengali literature. Further particulars will be given in the Vorbesprechung. 
 

Ü   Hindi I
Makoto Kitada
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
4 Std/Wo Mo 16-18 Uhr, Do 16-18 Uhr
wahlobl..

Anfängerkurs; keine Vorkenntnisse erforderlich.
Literatur: Rupert Snell with Simon Weightman: Teach Yourself Hindi. London u.a.: Hodder and Stoughton 2003. ISBN 0-07-142012-6. US$18.95. — Da in der Fachbibliothek Ha 37 nur ein Exemplar dieses Werkes vorhanden ist, wird dringend empfohlen, rechtzeitig ein eigenes Exemplar zu beschaffen.
 

Ü   Aufbaukurs Hindi
Makoto Kitada
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Fr 8.30-10.00 Uhr geänderte Zeiten
wahlobl. 

Führt Hindi II fort.
 

S    Transformationen in der indischen Gegenwart: Medien, Lebensstile, Mode(n)
Ursula Rao
Reichardtstraße 11 / Seminarraum
2 Std/Wo Mo 14-16 Uhr
wahlobl. / bedarfsweise "Alltagskultur" (HF: Gruppe B, NF: Gruppe A)

Dieses Seminar ist der dritte und letzte Teil aus einem Indien-Zyklus (die ersten beiden Seminare hatten die Themen: Familie und Kaste, Religion und Politik). In diesem Semester stehen Themen aus dem gegenwärtigen, vor allem urbanen Indien im Mittelpunkt.
— (1) Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diskussion der Rolle der Massenmedien für die Gestaltung sozialer Beziehungen. Wir lesen Studien über die Bedeutung der boomenden Werbebranche für das eigene kulturelle Selbstverständnis, über die Rezeption von Bollywood- Filmen und Fernsehserien in verschiedenen sozialen Gruppen, über den Einsatz von Videofilmen bei zyklischen Festen und Ritualen, und wir thematisieren Photographie als Mittel für Experimente mit Identitätskonstruktionen.
— (2) Ein zweites Themengebiet fokussiert Generationskonflikte und die Erfahrungen von Generationsbrüchen. Es geht vor allem um junge, urbane „Subkulturen" und ihre Bedeutung für Prozesse der Globalisierung und des Kulturwandels in Indien.
— (3) Schließlich wird die Beziehung von Indern zum ‚Ausland' thematisiert. Hier werden vor allem die Themenbereiche Tourismus und Migration angesprochen. Welche Erfahrungen mit ‚Fremden' machen Inder in ihrem eigenen Land? Und wie werden Erfahrungen die Indern in fernen Ländern machen, für ihr Leben zuhause relevant?
Das Seminar darf, muss aber nicht in Kombination mit den anderen beiden genommen werden. Es kann als geschlossene Einheit betrachtet werden.
Anforderung für den Erwerb eines Teilnahmenachweises: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte
Anforderung für den Erwerb eines Leistungsnachweises: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte, Referat, Hausarbeit

Einführende Literatur: Gupta, Akhil 1995. Blurred Boundaries: The Discourse of Corruption, the Culture of Politics, and the Imagined State, American Ethnologist 22 (2): 375-402; Jeffrey, Robin 2000. India's Newspaper Revolution: Capitalism, Politics and the Indian Language Press 1977-1999, Delhi: Oxford University Press.; Mazzarella, William 2003. Shoveling Smoke. Advertising and Globalization in Contemporary India, Durham: Duke University Press.; Mishra, Vijay 2002. Bollywood Cinema. Temples of Desire, New York: Routledge.

 

S   Louis Dumonts "Homo Hierarchicus"
Burkhard Schnepel
Reichardtstraße 11, Seminarraum
2 Std/Wo Mo 12-14 Uhr
wahlobl.

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht Louis Dumonts bedeutendes Werk zum Kastenwesen in Indien mit dem Titel "Homo Hierarchicus". Durch die intensive Lektüre dieses Neo-Klassikers der Ethnologie und Indien-Forschung soll nicht nur das theoretische und ethnographische Wissen bezüglich Indiens vertieft werden, sondern es soll auch exemplarisch untersucht werden, mit welchen Schreib- und Argumentationsstilen ein ethnologischer Autor zu überzeugen wusste. Das ganz dezidiert als Lektürekurs konzipierte Seminar - gelesen und diskutiert wird das ganze Buch, pro Sitzung ein Kapitel - ist für Studierende des Hauptstudiums, die bereit sind, zu jeder Sitzung das jeweilige Kapitel gründlich zu lesen und sich an den Diskussion zu beteiligen. Studierende am Ende des Grundstudiums sind nach Absprache mit dem Seminarleiter zugelassen, wenn sie nachweisen können, dass sie bereits auf Indien bezogene Seminare besucht haben. — Es sei darauf hingewiesen, dass als Lesevorlage nur die erstmals im Jahr 1980 veröffentlichte englische Ausgabe (Chicago University Press) benutzt wird.
Anforderung für den Erwerb eines Teilnahmenachweises: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre des Textes, Teilnahme an Diskussionen
Anforderung für den Erwerb eines Leistungsnachweises: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre des Textes, Übernahme der Diskussionsleitung in einer Sitzung, Protokoll einer Sitzung, Hausarbeit

Literatur: Dumont, Louis 1980: Homo Hierarchicus (englische Ausgabe), Chicago: Chicago University Press.




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