Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Sprachen und Kulturen des neuzeitlichen Südasiens

SS 2006

Vorbesprechung am 4.4.2006 um 14.00 Uhr (Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I)

Fachrelevante Fremdveranstaltungen

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Manche dieser Veranstaltungen sind Wahlpflichtveranstaltungen !


Ü   Tamil-Lektüre (4. Semester)    NEU
Thomas Anzenhofer
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo Di 19-21 Uhr
wahlobl.

V   Entwicklung des britischen Weltreiches von den Anfängen zum Commonwealth und der Aufstieg Indiens
Gerhard Bergmann
Löwengebäude HS XIII
2 Std/Wo Di 10-12 Uhr
HF Gruppe C (Std.Ord. § 8, 3.1viii) / wahlobl.

Das Verständnis der Entwicklung des britischen Weltreiches ist für die Einschätzung der modernen Welt von außerordentlicher Bedeutung. Die Herausbildung des britischen Empire wird als widersprüchlicher Prozess der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Interaktion der involvierten Kulturen analysiert. Dabei erfolgt die besondere Betrachtung der britischen Kolonialpolitik in Indien.
In verschiedenen Graden wirkten die Beziehungen innerhalb des Empire sowohl über die direkte Herrschaft von Kolonialgebieten als auch über den informellen Einfluss auf zeitweilig abhängige Länder bzw. Territorien und prägten das Regierungssystem, Rechtswesen, Bildungswesen, die Wirtschaftsweise, die Entwicklung der Städte, Sprache, Ideen und Verhaltensweisen. Die spezifischen Beziehungen zu Indien und dessen herausgehobene Stellung im Rahmen des britischen Weltreiches werden ausführlicher analysiert. Durch die vielfältigen Interdependenzen innerhalb des Empire wandelte sich auch das Mutterland, weshalb damit das Verständnis des gegenwärtigen Großbritanniens verbunden ist.
Mit der allmählichen Veränderung des britischen Empire in Richtung des Commonwealth unter zunehmenden Einfluss der USA entstanden wesentliche Grundlagen der heutigen Weltordnung und Weltwirtschaft. Dieser Prozess der Veränderung schließt auch die internationale Ausstrahlung des britischen sowie U.S. amerikanischen Regierungssystems und die Evolution der implantierten Institutionen insbesondere in Kanada, Australien und Neuseeland ein. Von zunehmenden Interesse ist hierbei wiederum durch die neueren Veränderungen des internationalen Machtgefüges der komplizierte, widersprüchliche sowie letztendlich erfolgreiche Entwicklungsweg Indiens.
Das Commonwealth als internationale Gemeinschaft unabhängiger Staaten, das inzwischen auch Mitglieder umfasst, die eigentlich nicht zum britischen Empire gehörten, z. B. Mosambik, Kamerun und Namibia, beweist seine Lebensfähigkeit und rangiert in der Prioritätenliste der "globalen Außenpolitik" der Regierung Blair nach der strategischen Zielorientierung als "leading player" in Europa noch vor den Vereinten Nationen. Innerhalb des Commonwealth ragt Indien als sich relativ  schnell entwickelnde Macht von Weltrang mit sich intensivierenden Beziehungen zu den USA immer mehr hervor, was sowohl in der internationalen wissenschaftlichen Debatte als auch der Diplomatie stärkere Beachtung findet.
 

V   Die Wirtschaften Südasiens
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 14-16 Uhr
wahlobl.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen sozio-ökonomische, sozio-politische und geopolitische Strukturen der Länder Südasiens: Indien, Bangladesh, Pakistan, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und die Malediven. Die Schwerpunkte sind:
I. Allgemeine Wirtschaftsentwicklung
— Historische Entwicklung und Wirtschaftsgeschichte der südasiatischen Länder
— Aktuelle wirtschaftliche Lage
— Entwicklung der Landwirtschaft und integrierte ländliche Entwicklung
— Natürliche Ressourcen und Rohstoffe
— Strategien der Wirtschaftsplanung in südasiatischen Ländern
— Wirtschaftsbeziehungen zwischen südasiatischen Ländern
II. Herausforderungen und Zukunftsperspektiven
— Chancen der Entwicklung eines regionalen Wirtschaftsraumes
— Probleme und Perspektiven der SAARC (South Asian Association of Regional Cooperation)
— Ausmaß und Charakter der Armut in Südasien
— Staatliche und nichtstaatliche (NROs) Programme zur Armutbekämpfung
— Risiken des Bevölkerungswachstums
— Die Rolle der Umwelt in der zukünftigen Wirtschaftsentwicklung
Literaturangaben werden zu Beginn des Sommersemesters bekannt gegeben. Dieser Kurs setzt keine wirtschaftstheoretischen Vorkenntnisse voraus.
 

S   Identitäten und Stereotypen in Südasien
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
2 Std/Wo Do 8-10 Uhr
HF: Gruppe B (Denkmuster, Identitäten, Stereotypen und ihre Auswirkungen), NF: Gruppe A (Denkmuster, Identitäten, Stereotypen und ihre Auswirkungen) / wahlobl.

Wie schon der Begriff "Indien" in kolonialen Zeiten ist "Südasien" eine Fremd- und Sammelbezeichnung für einen einerseits höchst heterogenen Kulturraum mit mannigfachen National-, Regional- und Gruppenidentitäten, andererseits mit allgemein homogenisierenden Merkmalen oder Tendenzen, die für diesen Kulturraum als charakteristisch gelten. In diesem Seminar sollen Ansätze aus der derzeit sehr aktuellen Iden titätsforschung mit Blick auf ihre Anwendbarkeit auf südasiatische Gegebenheiten diskutiert werden. Desweiteren sollen Gruppenbildungen im Spannungsfeld von Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Identi täts- und Stereotypbildung und -propagierung dargestellt und diskutiert werden. Dazu werden gegebenenfalls relevante englische oder deutsche Texte analysiert; weitere Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ü   Bengali II
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I
4 Std/Wo Di 14-16 Uhr; Do 12-14 Uhr
wahlobl.

Fortsetzung von Bengali I. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Bestehen der Abschlußklausur von Bengali I; diese findet am 4.4.2006 um 15.30 nach der Vorbesprechung statt.
 

Ü    Lektürekurs Bengali
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum II
3 Std/Wo Mi 18-21 Uhr      geänderte Zeiten
wahlobl.

Dieser Kurs dient der Vertiefung von Bengalischkenntnissen. Weitere Einzelheiten werden während der Vorbesprechung bekannt gegeben.
 

S    Religionen im neuzeitlichen Südasien
Hans Harder
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 16-18 Uhr
HF: Gruppe B (Religionen), NF: Gruppe A (Religionen) / wahlobl.

In diesem Seminar sollen für das neuzeitliche Südasien bedeutende religiöse Gruppen, Strömungen und Entwicklungen behandelt werden. Es werden Einführungen in die wichtigen Religionen des Subkontinents gegeben (Hinduismus, Islam, Christentum, Buddhismus, Jainismus, Zoroastrismus), wobei es auch gilt, manche dieser übergreifenden Bezeichnungen kritisch zu beleuchten und in Perspektive zu bringen. Zugleich soll das Mit- und Nebeneinander verschiedener religiöser Traditionen thematisiert und die Religionsbetrachtung in den Kontext von Geschichte, Politik und Staatlichkeit gestellt werden. Mitarbeit in Form von Kurzreferaten ist erwünscht.
 

Ü   Analysekurs Bengali
Sourav Kargupta
Emil-Abderhalden-Straße 9 / Seminarraum 1. Etage
2 Std/Wo Do 10-12 Uhr      geänderte Zeiten
wahlobl.

Dieser Kurs ist für Personen mit fortgeschrittenen Bengalischkenntnissen; die Unterrichtssprache ist Englisch. Weitere Einzelheiten werden bei der Vorbesprechung besprochen.


S    Debates over the Historiography of Nationalisms in India (with a special focus on Bengal): An Introduction
Sourav Kargupta
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I      geänderter Raum
2 Std/Wo Do 18.30-20.00 Uhr      geänderte Zeiten
wahlobl.

This course will start with the theories of nationalism put forward by the most eminent thinkers after the 'modernist' turn (as termed by Anthony D. Smith in the book Nationalism and Modernism), namely Benedict Anderson, Ernest Gellner, Ellie Kedourie and Tom Narain and trace the subsequent critique of these 'universalistic' models by the Indian theorists specially the subaltern studies school with a special stress on the 19th century Bengali literature and nationalist strategies. The aim is to investigate the pros and cons of both the approaches, one based on a sense of ‘unity' (of the nationalist experience of Europe and that of Asia and Africa) and the other on 'difference'.
The course is introductory in its aim and will be based on the active participation of the students. The format will be that of a study group where a text will be given before each class which will get 'presented' by one or more students after one week and then discussed.
 

Ü   Hindi II
Makoto Kitada
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
4 Std/Wo Mo 16-18 Uhr, Do 16-18 Uhr
wahlobl.

Fortsetzung von Hindi I.
 

Ü   Kursorische Hindi-Lektüre — Nirmal Verma
Makoto Kitada
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum II
2 Std/Wo Mo 14-16 Uhr       geänderte Zeiten
wahlobl.

Dieser Kurs, mit Texten eines bekannten Hindi-Literaten, dient der Einübung und Vertiefung von Hindi- Kenntnissen. Einzelheiten werden bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.
 

S   Hindi-Texte zum Vastusastra: Die Konstruktion hinduistischer Vergangenheit
Felix Otter
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum II
4 Std/14-tägig Di 16-20 Uhr       geänderte Zeiten
wahlobl.

Unter dem Begriff Vastusastra versteht man gemeinhin eine bis an die Anfänge der modernen Zeitrechnung zurückreichende Tradition von Lehrtexten, die bis ins indische Mittelalter hinein den Bau eines Wohnhauses unter religiösen und astrologischen Gesichtspunkten und unter dem Aspekt der Kastenordnung bestimmt haben sollen. Entgegen der volkstümlichen Vorstellung ist es jedoch fraglich, ob die in den Texten enthaltenen Regeln jemals Anwendung gefunden haben, oder ob die Funktion des Vastusastra nicht in einem anderen, von der Baupraxis getrennten Bereich zu suchen ist.
Gegenstand dieses Seminars ist die Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte zum Vastusastra, wobei nicht nur die Argumentations- und Darstellungsweise der Autoren herausgearbeitet, sondern vor allem der Frage nachgegangen werden soll, welches Geschichtsbild der Argumentation zugrunde liegt, und welches Verhältnis zwischen 'traditioneller' und 'moderner' Wissenschaft in den analysierten Texten postuliert wird.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Südasienwissenschaft und der Indologie im 4. Fachsemester; entsprechende Hindi-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
 

S   Postkolonialismus im Spiegel ethnologischer Debatten
Ursula Rao
Melanchthonianum, HS B
2 Std/Wo Mo 14-16 Uhr
HF Gruppe A (Std.Ord. § 8, 2vii) und Gruppe C (Std.Ord. § 8, 3.1viii), NF Forschungsmethodik (Std.Ord. § 8, 2iv) / wahlobl.

Dieses Seminar nimmt die in den letzten zwanzig Jahren in der Ethnologie heftig geführte Debatte um Postkolonialismus auf. Im Seminar betrachten wir Postkolonialismus als eine historische Phase, einen sozialen Prozess und ein intellektuelles Projekt. Postkolonialismus als historische Phase beginnt mit dem formalen Ende der Kolonialherrschaft — zwischen den 1940ziger und 1960ziger Jahren - und dem Aufbau junger unabhängiger Nationen in der so genannten 'Dritten Welt'. Wir betrachten die Mythen des nation building und die Rolle die Kultur und die Essentialisierung von 'Kultur' in diesem Falle spielt. Dies bringt auch die Frage nach inter-ethnischen und inter-religiösen Konflikten auf, die den Prozess der Gestaltung neuer Nationen begleiten.
Dieses Thema geht über in Betrachtungen typischer sozialer Prozesse in postkolonialen Gesellschaf ten, in denen 'traditionelle' und 'moderne' Einflüsse ineinander verwoben werden. Hier stehen Fragen nach der Integration traditioneller Herrschaftsstrukturen in moderne Staaten ebenso auf der Tagesordnung, wie Rechtspluralismus oder Fragen nach der Rolle der Religion in modernen Staaten.
Schließlich steht Postkolonialismus auch für eine intellektuelle Tradition, die sich aus einer kritischen Auseinandersetzung mit westlichen Epistemologien entwickelt hat. Sie werden als Herrschafts- und Un terdrückungsinstrumente kritisiert und u.a. auch für Kolonialismus mitverantwortlich gemacht. Im Anschluss an die Orientalismusdebatte betrachten wir im Seminar Versuche, alternative Wissenschaftstraditionen zu entwickeln, um so der Hegemonie westlicher Wissenschaftstraditionen zu entgehen. Zum Zuge kommen auch Texte, die diese Versuche wiederum kritisieren.
Anforderung für den Erwerb eines Teilnahmenachweises: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte.
Anforderung für den Erwerb eines Leistungsnachweises: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte, Referat, Hausarbeit.

Lektüre zur Einführung: Ashcroft, Bill; Gareth Griffiths; Helen Tiffin. 2005: The Postcolonial Studies Reader. London: Routledge. — Loomba, Ania (Hg.) 2005. Postcolonial Studies and Beyond. Durham, NC: Duke University Press. — Ludden, David (Hg). 2002. Reading Subaltern Studies. Critical History, Contested Meaning and the Globalization of South Asia. London: Anthem.




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