Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Sprachen und Kulturen des neuzeitlichen Südasiens

WS 2006/2007

Vorbesprechung am 10.10.2006 um 14.00 Uhr (Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26 / Seminarraum I)

Fachrelevante Fremdveranstaltungen

Bitte auch unter den von anderen Einrichtungen angebotenen Lehrveranstaltungen nachsehen (oben anklicken)!
Manche dieser Veranstaltungen sind Wahlpflichtveranstaltungen !


V   Das britische Regierungssystem in vergleichender Perspektive (USA, Indien, Kanada, Neuseeland) <http://www.anglistik.uni-halle.de/abs>
Gerhard Bergmann
Löwengebäude HS XIII
2 Std/Wo Di 10-12 Uhr
HF Gruppe C (Std.Ord. § 8, 3.1viii) / wahlobl.

Ü   Bengali-Lektürekurs
Carmen Brandt
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Di 12-14 Uhr         geänderte Zeiten
wahlobl.

Dieser Kurs ist vornehmlich für Absolventen des Aufbau- bzw. Lektürekurses Bengali (Bengali III) des letzten Semesters gedacht, aber auch andere sind willkommen.
 

V   Infrastruktur und Grundkomponenten der südasiatischen Wirtschaften
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum II
2 Std/Wo Mi 16-17.30 Uhr
HF Gruppe C (Std.Ord. § 8, 3.1vii) / wahlobl.

Folgende Themen zu den südasiatischen Wirtschaften werden behandelt:
Infrastruktur:
— Transport und Verkehrswege und -struktur
—  koloniale und nachkoloniale Strukturen
— Politische Ökonomie und Rahmenbedingungen
— gesetzliche und politische Komponenten
— Erziehungskonzepte
— Lebensstandard und Lebenserwartung
— Bevölkerungsentwicklung
— Geistes- und Ideengeschichte (südasiatische ökonomische Modelle)
Grundkomponenten:
— Entwicklung der Infrastruktur als Wirtschaftsfaktor
— Familienplanung und soziale Struktur
— politische Faktoren der Bevölkerungsentwicklung
— Familienplanung als religiöse Komponente
— Integrierte rurale Entwicklung und Alphabetisierung
— Grüne Revolution
— Food for Work-Programm
— Mikrokredit
— Wirtschaftsethik in Südasien
— ökonomische Verhaltensweisen der südasiatischen Religionen
— Korruption als sozialer und Sicherungsfaktor
Praktische Modelle:
— Wasser- und Transportwege am Beispiel zweier Länder mit unterschiedlicher geographischer Lage: Nepal und Bangladesh
— Vergleiche der Bevölkerungsstruktur und Wachstum zwischen einigen Regionen in Südasien
— Bangladesh, Pakistan und Sri Lanka
— Kerala und Bihar (Bundesstaaten in Indien)
— Mahatma Gandhis Bildungsidee und Tagores Erziehungskonzept
— sozio-ökonomische Theorien und Modelle aus Südasien
— Raja Rammohan Roy, Ramesh Chandra Dutta, Binay Kumar Sarkar
— Mahatma Gandhi, Akter Hamid Khan, Muhammad Yunus
Eine Literaturliste wird nachträglich (Mitte Oktober) geliefert.
 

S   Politische Entwicklungen im nachkolonialen Südasien
Sujit Chowdhury
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Do 10-12 Uhr
HF: Gruppe B (Politik), NF: Gruppe A (Politik) / wahlobl.
Letzte Möglichkeit, eine "Politik"-Veranstaltung der Gruppe B (HF) bzw. A (NF) zu belegen; es wird keine mehr angeboten werden!

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die politischen Entwicklungen in Südasien seit dem späten 19. Jh. gegeben (z. B. Geschichte der Congress-Partei, Muslim League, Tamilen konflikt in Sri Lanka, Khalistan-Bewegung usw.). Die einzelnen Doppelstunden des Seminars werden jeweils bestimmten Themen gewidmet sein. Für das Seminar sind keine Sprachkenntnisse erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, gegebenenfalls relevante Texte in Englisch oder Deutsch zu analysieren.

Ü   Bengali III
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Do 8-10 Uhr
wahlobl.

Fortsetzung von Bengali II. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Bestehen der Abschlußklausur von Bengali II; diese findet am 10.10.2006 um 15.30 nach der Vorbesprechung statt.
 

Ü    Bengali I
Rahul Peter Das, Hans Harder
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
6 Std/Wo Mo 15-17 Uhr, Mi 14.00-15.30 Uhr, Fr 10-12 Uhr
wahlobl.

Für Anfänger ohne Vorkenntnisse.
 

S    Übersetzungshermeneutik
Hans Harder
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Mo 17-19 Uhr
HF HS obl.
Voraussichtlich wird es diese für das Hauptfach obligatorische Veranstaltung nicht wieder geben. Hauptfachstudenten werden daher gebeten, sie zu belegen, auch wenn sie noch im Grundstudium sind!

In dieser Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in die Problematik von Übersetzungen gegeben. Diese umfaßt die Bereiche Stil, Genre, Lexik, Register usw. An einzelnen Beispielen soll expliziert werden, daß eine Übersetzung immer auch einen kulturellen Transfer beinhaltet. Es sollen Übersetzungsstrategien für moderne südasiatische Sprachen entwickelt und diskutiert werden, sowie die Rückwirkung der Übersetzungstätigkeit auf die Ursprungssprachen aufgezeigt werden. Dabei werden auch inner-südasiatische Prozesse berücksichtigt. Erwünscht sind Kenntnisse in Hindi und einer anderen südasiatischen Sprache, doch wegen der diesmaligen besonderen Umstände werden auch Hauptfachstudenten zugelassen, die diese Erfordernisse nicht erfüllen. Aktive mündliche und schriftliche Mitarbeit während des ganzen Kurses wird jedoch vorausgesetzt.
 

Ü   Analysekurs Bengali
Sourav Kargupta        geänderte Zeiten
Emil-Abderhalden-Straße 9,  Seminarraum 1. Etage
2 Std/WoMi 10-12 Uhr
wahlobl.

Dieser Kurs ist für Personen mit fortgeschrittenen Bengalischkenntnissen; die Unterrichtssprache ist Englisch. Weitere Einzelheiten werden bei der Vorbesprechung besprochen.


S    Nationalism in Indian Popular Culture
Sourav Kargupta
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Do 18.00-19.30 Uhr        geänderte Zeiten
wahlobl.

The course will not take place if there are fewer than three participants.
It will start with a discussion of the problematic categories "popular" and "culture", specially in the Indian context. The focus will be on "popular culture" not as produced by the masses themselves, e.g. folk songs etc., but on "popular culture" as produced for the consumption of the masses, e.g. popular/bestseller literature, blockbuster movies etc. The main question will be how the nationalist ideology is reflected in the popular culture, and how, on the other hand, the popular culture constructs the nationalist ideology. The course will involve both reading of scholarly essays and reading/watching of primary materials, short stories, selections from novels, movies. It is introductory in its aim and will be based on the active participation of the students. The format is envisaged as that of a study group, where a text distributed before each class is 'presented' by one or more students after one week, and then discussed.

Ü   Urdu-Lektüre/Textanalyse
Asma Shakir Khawaja
Emil-Abderhalden-Straße 9, 1. Etage          geänderter Raum
2 Std/Wo Di 18-20 Uhr          geänderte Zeiten
wahlobl.

Mindestens der erfolgreiche Abschluß von Urdu II wird vorausgesetzt.
 

Ü   Hindi I
Makoto Kitada
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I (Di) und II (Do)         geänderter Raum
4 Std/Wo Di 8-10 Uhr, Do 15-17 Uhr          geänderte Zeiten
wahlobl.

Nur für Personen, die im Magisterstudiengang mit Hindi anfangen müssen.
 

Ü   Hindi-Lektüre
Andrea Lathan
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 16-18 Uhr
wahlobl.

Mindestens der erfolgreiche Abschluß von Hindi II wird vorausgesetzt.
 

S   Textanalyse Hindi
Felix Otter
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I          geänderter Raum
2 Std/Wo Mi 12.00-13.30 Uhr         geänderte Zeiten
wahlobl.

Mindestens der erfolgreiche Abschluß von Hindi III wird vorausgesetzt.
 

PS/S   Indien und die Diaspora <http://www.ethnologie.uni-halle.de>
Ursula Rao
Institut für Ethnologie, Seminarraum
2 Std/Wo Di 12-14 Uhr
HF Gruppe B ("Gesellschaften" oder "Denkmuster") und Gruppe C (Std.Ord. § 8, 3.1viii), NF Gruppe A ("Gesellschaften" oder "Denk muster") / wahlobl.

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen Indien und seinen Diasporas. Dabei sollen einerseits ausgewählte Studien zur Lebenssituation von Indern in verschiedenen Teilen der Welt gelesen werden. Es geht dabei jedoch nicht vordringlich um die lokale Organisation ausgewanderter Inder, sondern vielmehr um die transnationalen Verbindungen zum Heimatland und anderen diasporischen Gruppen. Wir gehen der Frage nach, welche Rolle die konkrete praktische und ideologisch ideelle Rückbindung an Indien für Inder im Ausland hat. Um das Verhältnis von Diaspora und Heimatland auch theoretisch zu durchdringen, werden auch einige wegweisende theoretische Studien zum Thema Transnationalismus gelesen.
Im zweiten Teil des Seminars wird der Blick umgekehrt und wir schauen von Indien aus auf die Diaspora. Wie werden in Indien die Diaspora und Inder die aus der Diaspora zurückkehren wahrgenommen? Wie versucht man, Inder zurück zu gewinnen und ihre Wissen und Kapitel für die indische Nation fruchtbar zu machen? Es ist zu bemerken, dass die Arbeit über die transnationalen Beziehungen zwischen Indern (und vor allem die Aneignung der Diaspora in Indien) noch in den 'Kinderschuhen' steckt. In diesem Seminar wird es daher nicht immer möglich sein, auf schon etablierte Studien zurück zu greifen. Das Seminar hat damit auch explorativen Charakter.
Anforderung für den Erwerb eines Teilnahmenachweises: Regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbereitschaft, Lektüre der Pflichttexte



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