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V Das britische
Weltreich, der Aufstieg der USA und die Entwicklung Indiens
Gerhard Bergmann
n.V
2 Std/Wo Di 10-12 Uhr
auch als HF Gruppe C / wahlobl.
Das Verständnis der Entwicklung des britischen Weltreiches ist
für die Einschätzung der modernen Welt von
außerordentlicher Bedeutung. Die Herausbildung des britischen
Empire wird als widersprüchlicher Prozess der politischen,
wirtschaftlichen und sozialen Interaktion der involvierten Kulturen
analysiert. Dabei erfolgt die besondere Betrachtung der britischen
Kolonialpolitik in Indien. In verschiedenen Graden wirkten die
Beziehungen innerhalb des Empire sowohl über die direkte
Herrschaft von Kolonialgebieten als auch über den informellen
Einfluss auf zeitweilig abhängige Länder bzw. Territorien und
prägten das Regierungssystem, das Rechtswesen, Bildungswesen, die
Wirtschaftsweise, die Entwicklung der Städte, Sprache, Ideen und
Verhaltensweisen. Die spezifischen Beziehungen zu Indien und dessen
herausgehobene Stellung im Rahmen des britischen Weltreiches werden
ausführlicher analysiert. Durch die vielfältigen
Interdependenzen innerhalb des Empire wandelte sich auch das
Mutterland, weshalb damit das Verständnis des gegenwärtigen
Großbritanniens verbunden ist. Mit der allmählichen
Veränderung des britischen Empire in Richtung des Commonwealth
unter zunehmenden Einfluss der USA entstanden wesentliche Grundlagen
der heutigen Weltordnung und Weltwirtschaft. Von zunehmenden Interesse
ist hierbei wiederum durch die neueren Veränderungen des
internationalen Machtgefüges der komplizierte,
widersprüchliche sowie letztendlich erfolgreiche Entwicklungsweg
Indiens. Innerhalb des Commonwealth ragt Indien als sich relativ
schnell entwickelnde Macht von Weltrang mit sich intensivierenden
Beziehungen zu den USA immer mehr hervor, was sowohl in der
internationalen wissenschaftlichen Debatte als auch der Diplomatie
stärkere Beachtung findet.
Hinweise und Literaturempfehlungen erfolgen in einer Vorbesprechung,
die in der ersten Semesterwoche zum Termin der Vorlesung im angegebenen
Raum stattfindet.
S Einblicke in die Alltagskulturen Südasiens
In diesem Seminar werden anhand von verschiedenen Themenfeldern Einblicke in die Alltagskulturen Südasiens gewehrt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem zwischenmenschlichen Verhalten im öffentlichen Raum, z.B. Höflichkeit, Umgang mit Behörden und Geschlechterverhalten. Zudem werden mit Hilfe von Beispielen Facetten von Freizeitgestaltung, Medienkonsum, Festen, Esskulturen und Transportwesen in Südasien vorgestellt.
S Die Wirtschaften Südasiens
Neben allgemeinen Fakten zu den Wirtschaften in den südasiatischen Ländern sollen überblicksartig sozioökonomische, soziopolitische und geopolitische Strukturen der Länder Südasiens vorgestellt werden. Nach einer Einführung zur Wirtschaftgeschichte wird der Fokus der Lehrveranstaltung auf den gegenwärtigen Entwicklungen und den neuen Herausforderungen im Zuge der Globalisierung liegen. Dabei werden nicht nur die Wirtschaftsbeziehungen der südasiatischen Länder untereinander thematisiert, sondern auch zu Ländern außerhalb Südasiens. Weitere Themen sind: Entwicklung der Landwirtschaft, Ausmaß und Charakter der Armut, Nichtregierungsorganisationen und Korruption in Südasien
S Textanalyse — Bengalisch
Der erste zu analysierende
Text wird vor Beginn der Vorlesungszeit im Sekretariat hinterlegt. Es
geht nicht nur um Textlektüre, d.h. das Lesen und Verstehen des
bengalischen Texts, sondern auch um die Ausbildung der Fähigkeit,
"zwischen den Zeilen" zu lesen. S Textanalyse — Hindi Der erste zu analysierende
Text wird vor Beginn der Vorlesungszeit im Sekretariat hinterlegt. Es
geht nicht nur um Textlektüre, d.h. das Lesen und Verstehen des
Hindi-Texts, sondern auch um die Ausbildung der Fähigkeit,
"zwischen den Zeilen" zu lesen. Dieses Kolloquium bietet Abschlußarbeiten Verfertigenden die
Möglichkeit, ihre Themen vorzustellen und zu diskutieren. PS Geschlechterkonstruktionen
in
Südasien (PS) Diese Lehrveranstaltung handelt von den kulturspezifischen
Vorstellungen von Geschlecht (Weiblichkeit, Männlichkeit und
Androgynität) in Südasien und den damit verbundenen
Verhaltensweisen sowie sozialen Prozessen. Was kennzeichnet Frausein
oder Mannsein in diesen Gesellschaften? Welche spezifischen Ideale,
Stereotypen und Rollenerwartungen gibt es und wie äußern sie
sich im Alltag? Welche geschlechtsspezifischen
Einflussmöglichkeiten haben Frauen und Männer? Welche
Variablen bestimmen das Verhältnis von Frauen und Männern
zueinander? Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, anhand der
vorliegenden Literatur die verschiedenen Facetten der
Geschlechterrollen in Südasien herauszuarbeiten und (selbst-)
kritisch zu diskutieren. Geplante Themen: Geschlechterrollen in der
Großfamilie, die Absonderung (parda) der Frauen, das Konzept
männlicher Ehre (izzat), Konzepte über den weiblichen
Körper, Konzepte über den männlichen Körper, das
weibliche Selbstbild in der mündlichen Überlieferung,
Besessenheit als ‘weibliche’ Persönlichkeitsstörung, Askese
und Tempeltanz als alternative Lebensentwürfe, das ‘dritte’
Geschlecht (Hijra), Männlichkeit als Topos im anti- und
postkolonialen Diskurs, die indische Frauenbewegung. Fortsetzung von Hindi I, dessen erfolgreiche Absolvierung
Teilnahmevoraussetzung ist. Literatur: Abrams,
Philip 2006: Notes on the Difficulty of Studying the State. In: The
Anthropology of the State: A Reader, hg. von Gupta, Akhil &
Aradhana Sharma. London: Blackwell, 112-130. – Fuller, Chris J. &
Véronique Bénéi (Hg) 2001: The Everyday State
& Society in Modern India. London: Hurst & Co. – Nandy, Ashis
2002: The Romance of the State: And the Fate of Dissent in the Tropics.
Delhi: Oxford University Press. – Tanabe, Akio (Hg) 2006: The State in
India: Past and Present. Delhi: Oxford University Press. In diesem Seminar werden anhand von Beispielen aus
verschiedenen Sprachen die Problematiken von Translation und
Transformation verdeutlicht. Es werden Übersetzungen aus
südasiatischen in europäische Sprachen durchgenommen und
umgekehrt, wie auch solche aus südasiatischen in
südasiatische Sprachen. Mahatma Gandhi was undoubtedly one of the most
powerful and magnetic personalities of modern India.
He has given the world a moral equivalent to
war through the methods of Non-violence and Satyâgraha and to
politics the
ideal of Svarâjya. Gandhi’s philosophy is not
purely speculative
in character. He has neither built up a
rational system of philosophy nor worked out explicitly any theory of
Being. His philosophy is intensely
practical, and it arose out of the practical means of life as he
encountered
them. To him, as it is to ancient Indian
philosophies, philosophy is not merely a view of life, but way of life
as
well. Thus his philosophy comprehends
the diverse fields of human activity, politics, moral, economics,
culture etc.
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Do 10.30-12.00 Uhr
wahlobl.
Rahul Peter Das
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Mi 10-12 Uhr
wahlobl
Beatrix Hauser
Institut für Ethnologie, Seminarraum
2 Std/Wo Fr 12-16 Uhr (14-tägig)
HF Gruppe B & NF Gruppe A "Denkmuster, Identitäten,
Stereotypen" / wahlobl.
Andrea Lathan, Felix Otter
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
6 Std/Wo Mo 14-16 Uhr, Mi 14-16 Uhr, Fr 13-15 Uhr
wahlobl.
Daniel Münster
Institut für Ethnologie, Seminarraum
2 Std/Wo Do 12-14 Uhr
auch als HF Gruppe C/ wahlobl
Im letzten Jahrzehnt ist der indische Staat in das Zentrum des
Interesses der Ethnologie Indiens gerückt. Der spezifisch
ethnologische Zugang zu Staat und Staatlichkeit manifestiert sich in
der empirischen Erforschung der Schnittstelle von Bevölkerung und
lokalem Staat (Vertretern der lokalen Verwaltung, Mitarbeitern des
Zensus etc.). Neure Ansätze gehen davon aus, dass „Staat“ nur im
Sprechen über Staat (in Repräsentationen) einen greifbaren
Charakter erhält. Mit diesem Seminar verfolge ich zwei Ziele. Zum
einen sollen forschungsorientierte Zugänge zu Staat und
Staatlichkeit in Indien vorgestellt werden. Das Seminar soll
Studierende anregen eigene Forschungsprojekte an der Schnittstelle von
Staat und Lokalbevölkerung in Indien zu entwickeln. Gleichzeitig
stellt das Seminar eine Regionalanalyse Indiens unter dem Aspekt der
Staatlichkeit dar. Es werden also neben theoretisch-methodischen
Aspekten der Ethnologie des Staates, der Wandel des indischen Staates
seit der Kolonialzeit und dessen regional unterschiedliche
Erscheinungsformen behandelt werden.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur regelmäßigen
Textlektüre und der Übernahme eines Referats. Studierende im
BA-Studiengang können neben Referaten auch Textzusammenfassungen
als Modulvorleistungen erbringen.
Für einen Leistungsnachweis ist neben den oben genannten
Teilnahmevoraussetzungen eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen.
Abgabetermin: 30.9.2008.
Felix Otter
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Di 16-18 Uhr
HF § 8 (3.1/3.2) (iv) / obl.
Jaison Vallooran
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Di 10-12 Uhr
HF Gruppe B & NF Gruppe A "Politik"/ wahlobl.
The political philosophy of Gandhi is at the
same time an attempt of spiritualization of politics, that the ultimate
aim of
politics is transformation and spiritualization of mankind. Moral and spiritual freedom depends on
the effective resort to the two ancient virtues of truth and
non-violence. Those are not only to be practised in one’s daily life,
but they should
be also
the basis of the laws of the state and politics.
The language of instruction will be primarily
English.
Xing Zhang
Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 26, Seminarraum I
2 Std/Wo Mo 16-18 Uhrr
wahlobl.
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis WS 2007/2008
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
SS
2007
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
WS
2006/2007
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
SS
2006
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
WS
2005/2006
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
SS
2005
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
WS
2004/2005
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
SS
2004
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
WS
2003/2004
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
SS
2003
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
WS
2002/2003
Kommentiertes
Vorlesungsverzeichnis
SS
2002
Vorlesungsverzeichnis der Universität WS
2005/2006
Vorlesungsverzeichnis der Universität SS
2005
Vorlesungsverzeichnis der Universität WS
2004/2005
Vorlesungsverzeichnis der Universität SS 2004
Vorlesungsverzeichnis der Universität WS 2003/2004
Vorlesungsverzeichnis
der
Universität
SS 2003
Vorlesungsverzeichnis
der
Universität
WS 2002/2003
Vorlesungsverzeichnis
der
Universität
SS 2002
Vorlesungsverzeichnis
der
Universität
WS 2001/2002
Vorlesungsverzeichnis
der
Universität
SS 2001